22. Januar 2026

Ein breit abgestütztes Geschäftsleitungs-Team für die Zukunft der Neutrass

Bewährte Führungspersönlichkeiten neu in der Geschäftsleitung

21. Januar 2026

Neutrass Awards 2025: Engagement & Innovation im Fokus

Zwei Auszeichnungen, zwei starke Persönlichkeiten

10. November 2025

Digitale Zukunft beginnt: LINTA-Start bei Neutrass

Wir bei Neutrass gehen voller Energie einen grossen Schritt in die digitale Zukunft: Im 4. Quartal 2025 führen wir mit LINTA das erste prozessorientierte CRM-System für Schweizer Broker ein. Für uns ist LINTA viel mehr als ein neues IT-Tool – es ist ein echter Meilenstein, der unsere Arbeit für Sie als Kundin und Kunde noch einfacher, transparenter und verlässlicher macht.

15. Oktober 2025

Werte, Wandel und gemeinsame Wege – Interview mit Konrad Graber

Was bedeutet es heute, kompromissfähig zu sein? Wie gelingen echte Reformen im Sozialbereich? Und warum spielen Verlässlichkeit und Orientierung nicht nur im Sport, sondern auch bei Versicherungen eine entscheidende Rolle?

28. September 2025

OL Weltcup Uster: Simona Aebersold siegt – Neutrass hautnah dabei

Vom 26. bis 28. September 2025 verwandelte sich Uster in das Zentrum des internationalen Orientierungslaufs. Das Neutrass-Team war als Partner und Unterstützer vor Ort und konnte die Begeisterung für den Sport und die starke Schweizer Präsenz hautnah miterleben.

07. November 2016

Versicherungsverband schickt Berater zurück auf die Schulbank

Versicherungsberater drücken regelmässig die Schulbank, um das begehrte Gütesiegel «Cicero» zu bekommen. Nun startet der Schweizerische Versicherungsverband eine Informationskampagne. Die Hintergründe.



Für Versicherungsberater gilt es spätestens seit Anfang 2015 ernst. Denn nur wer sich nach einer ausgewiesenen Grundausbildung fortwährend weiterbildet, erhält das Gütesiegel «Cicero» und gelangt ins Branchenregister. Um das Gütesiegel bekannter zu machen, startet der Schweizerische Versicherungsverband (SVV) nun eine Informationskampagne. Demnach sollen Kundinnen und Kunden bei ihren Versicherungsberatern nach dem Gütesiegel nachfragen, wie es heisst.

Lebenslanges Lernen Cicero steht für «Certified Insurance Competence» und wurde vor knapp zwei Jahren von den Privatversicherern lanciert, wie damals auch finews.ch berichtete. Die Versicherungskunden sehen im Register unter www.cicero.ch, ob ihr Berater oder ihre Beraterin den Anforderungen von Cicero genügt. Um registriert zu bleiben, sind die Berater verpflichtet, alle zwei Jahre eine vorgeschriebene Anzahl Credits aus absolvierten Weiterbildungen vorzuweisen. Hinter der Informationskampagne steckt auch Kalkül. Denn die Privatversicherer wehren sich weiterhin gegen das neue Finanzdienstleistungsgesetz Fidleg. Deshalb setzt die Assekuranz proaktiv auf Selbstregulierung.