Hochwasser als grösste Gefahr
Je nach Standort können verschiedene Naturgefahren ihr Gebäude, Inventar, Mobiliar bedrohen. Zürich-Gefahrenkarte zeigt die individuelle Bedrohungslage.
Das Thema Naturgefahren werde bei Hausbesitzern immer wichtiger, schreibt der Hauseigentümerverband Luzern gemäss der Luzerner Zeitung vom 16.07.2019. Laut dem Versicherungsexperten Marco Hebeisen führen Schäden von Naturgefahren in der Schweiz zu Kosten von 3,5 Milliarden Franken. Am grössten seien die Schäden auch im Kanton Luzern durch Hochwasser und Oberflächenabfluss.
Auf https://www.zurich.ch/de/services/naturgefahren/m... ist eine Gefahrenkarte einsehbar, woraus ersichtlich ist, wovon und inwieweit ein Unternehmens- oder ein Privatgebäude aufgrund von Naturgefahren bedroht ist. 14’000 Gebäude würden sich in der höchsten Gefahrenstufe befinden.
Hinweis/Kommentar Neutrass:
Beim Eintritt von Schadensereignissen infolge einer Naturgefahr sind bei Unternehmen in der Regel nicht nur Gebäudeteile und Inventar betroffen. Häufig wird auch der normale Betrieb für einige Zeit ganz oder teilweise beeinträchtigt sein. Das Risikomanagement der Neutrass empfiehlt deshalb, dringend nicht nur die finanziellen Folgen aus sichtbaren Gebäude- und Inventarschäden angemessen zu versichern, sondern auch den oft erheblichen finanziellen Schaden, welcher aus der Betriebsunterbrechung entsteht.
Siehe auch unsere Website «Wissen > Ratgeber Unternehmen»