10. November 2025

Digitale Zukunft beginnt: LINTA-Start bei Neutrass

Wir bei Neutrass gehen voller Energie einen grossen Schritt in die digitale Zukunft: Im 4. Quartal 2025 führen wir mit LINTA das erste prozessorientierte CRM-System für Schweizer Broker ein. Für uns ist LINTA viel mehr als ein neues IT-Tool – es ist ein echter Meilenstein, der unsere Arbeit für Sie als Kundin und Kunde noch einfacher, transparenter und verlässlicher macht.

15. Oktober 2025

Werte, Wandel und gemeinsame Wege – Interview mit Konrad Graber

Was bedeutet es heute, kompromissfähig zu sein? Wie gelingen echte Reformen im Sozialbereich? Und warum spielen Verlässlichkeit und Orientierung nicht nur im Sport, sondern auch bei Versicherungen eine entscheidende Rolle?

28. September 2025

OL Weltcup Uster: Simona Aebersold siegt – Neutrass hautnah dabei

Vom 26. bis 28. September 2025 verwandelte sich Uster in das Zentrum des internationalen Orientierungslaufs. Das Neutrass-Team war als Partner und Unterstützer vor Ort und konnte die Begeisterung für den Sport und die starke Schweizer Präsenz hautnah miterleben.

26. September 2025

Neues Verwaltungsratsmitglied: Edith Müller Loretz

Die Neutrass AG freut sich, mit Edith Müller Loretz ein neues Mitglied im Verwaltungsrat begrüssen zu dürfen. Die erfahrene Versicherungsfachfrau bringt 27 Jahre Führungserfahrung aus der Branche mit und war als erste Frau in der Geschäftsleitung der Suva tätig.

30. Juni 2025

Gemeinsam mehr bewegen – Neutrass übernimmt solution + benefit

Im Juni 2025 ist Neutrass AG einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gegangen und hat die solution+benefit GmbH übernommen.

19. Februar 2015

Groupe Mutuel in Grundversicherung zurück in Gewinnzone

Der Krankenversicherer Groupe Mutuel schreibt auch in der Grundversicherung wieder schwarze Zahlen. Mit 6 Millionen Franken erzielte das Geschäft einen leichten Überschuss. Die Zahl der Grundversicherten sank allerdings um 1,1 Prozent auf rund 1,19 Millionen.



Bei den Zusatzversicherungen betrage der Gewinn 117 (Vorjahr: 113,4) Mio. Franken, teilte das Unternehmen am Donnerstag gestützt auf provisorische Ergebnisse mit. Das Gruppenergebnis wurde noch nicht publiziert.

2013 hatte die Grundversicherung einen Verlust von 128 Mio. Fr. ausgewiesen. Dies begründete die Groupe Mutuel damals insbesondere mit dem Anstieg der Spitalkosten, nachdem es wegen der Einführung der Fallpauschalen 2012 branchenweit einen Rechnungsstau gegeben hatte. 2014 sind laut den Erläuterungen insbesondere die Labor- und Physiotherapieleistungen teurer geworden.

Bei der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) erhöhte sich der Umsatz um 3,7 Prozent auf 3,86 Mrd. Franken. Die reinen OKP-Bruttoleistungen sind um +1 Prozent auf 4,03 Mrd. Fr. gestiegen. Im Jahr 2014 habe die Gruppe 290 (Vorjahr: 321) Mio. Fr. in den Risikoausgleich einbezahlt, hiess es weiter.

Gesamtkosten stabil

Die Gesamtkosten der Grundversicherung bleiben bei 3,74 Mrd. Fr. stabil. Nachdem die Zahl der Grundversicherten 2014 um fast 13'400 gesunken ist, wird sich der Bestand im laufenden Jahr mit dem Anschluss der Krankenkasse Supra auf rund 1,24 Millionen erhöhen.

Bei den Zusatzversicherungen sank der Umsatz um 5,6 Prozent auf 653 Mio. Franken. Auch bei Krankentaggeld- und Unfallversicherungen, in der beruflichen Vorsorge und bei den Lebensversicherungen legte die Groupe Mutuel zu. Die Zahl der Mitarbeitenden nahm um 17 auf 1967 zu.