18. Oktober 2024

Interview mit Martin Bucherer, RA lic.iur., Geschäftsleiter WAS wira Luzern und Vorsitzender der Geschäftsleitung WAS Luzern

23. September 2024

Die Auswirkungen der Ablehnung der BVG Reform

Die Altersvorsorge bleibt eine Sorge der Bevölkerung. Viele Menschen befürchten, dass die Leistungen aus der 1. und 2. Säule nicht ausreichen, um den Lebensunterhalt im Alter zu sichern. Nach der klaren Ablehnung der BVG-Reform stellt sich die Frage: Wie geht es nun weiter?

25. März 2024

Neutrass expandiert nach Ibach SZ

Der unabhängige Versicherungsbroker Neutrass mit Hauptsitz in Rotkreuz ZG expandiert weiter: Er übernimmt die Indextra GmbH in Ibach SZ mit insgesamt sieben Mitarbeitenden. Sämtliche Teammitglieder von Indextra und Neutrass bleiben den Firmen treu. Dank dem Ausbau gehört Neutrass mit aktuell rund 85 Fachleuten zu den grössten inhabergeführten Versicherungsbrokern in Schweizer Besitz.

22. März 2024

Zum Entscheid der 13. AHV Rente

Die Volksinitiative «für ein besseres Leben im Alter», die eine 13. AHV-Rente vorsieht, wurde am 3. März 2024 von Volk und Ständen angenommen, obwohl der Bundesrat und die Mehrheit des Parlamentes die Initiative zur Ablehnung empfahlen.

15. Januar 2024

Der Sinn und Zweck von Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Philippe Catalan, Spezialist bei der Neutrass AG für Versicherungs-, Haftpflicht- und Vertragsfragen, erläutert den Nutzen von AGBs und wann sie für Unternehmen sinnvoll sind.

30. Juni 2016

SVV: Das sind die neuen Vorstände

Im Vorstand des Schweizerischen Versicherungsverbands kommt es zu diversen Wechseln. Wer geht – und wer kommt.



Die oberste Lobby-Organisation der hiesigen Assekuranz traf sich am Donnerstag zur 86. Generalversammlung in Neuenburg. Wie der Schweizerische Versicherungsverband (SVV) mitteilte, kam es dabei zu mehreren Abgängen im Gremium.

So hat Alfred Leu, ehemaliger Chef des Versicherers Generali in der Schweiz, als Vorstandsmitglied per 31. Dezember 2015 demissioniert. Georg Portmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Krankenversicherers CSS, wird per 31. August 2016 austreten. Stefan Loacker, der abtretende CEO des Allversicherers Helvetia, scheidet auf dieses Datum hin ebenfalls aus dem Gremium aus.

Weihen für künftige Chefs

Demgegenüber wählten die Delegierten folgende neuen Vorstandsmitglieder:
 Philomena Colatrella, designierte Vorsitzende der Geschäftsleitung der CSS, Philipp Gmür, designierter CEO von Helvetia, Generali-Schweiz-Chef Andreas Krümmel – sowie Thomas Szucs, Präsident des grössten Schweizer Krankenversicherers Helsana, der neu als Mitglied zum SVV gestossen ist.