18. Oktober 2024

Interview mit Martin Bucherer, RA lic.iur., Geschäftsleiter WAS wira Luzern und Vorsitzender der Geschäftsleitung WAS Luzern

23. September 2024

Die Auswirkungen der Ablehnung der BVG Reform

Die Altersvorsorge bleibt eine Sorge der Bevölkerung. Viele Menschen befürchten, dass die Leistungen aus der 1. und 2. Säule nicht ausreichen, um den Lebensunterhalt im Alter zu sichern. Nach der klaren Ablehnung der BVG-Reform stellt sich die Frage: Wie geht es nun weiter?

25. März 2024

Neutrass expandiert nach Ibach SZ

Der unabhängige Versicherungsbroker Neutrass mit Hauptsitz in Rotkreuz ZG expandiert weiter: Er übernimmt die Indextra GmbH in Ibach SZ mit insgesamt sieben Mitarbeitenden. Sämtliche Teammitglieder von Indextra und Neutrass bleiben den Firmen treu. Dank dem Ausbau gehört Neutrass mit aktuell rund 85 Fachleuten zu den grössten inhabergeführten Versicherungsbrokern in Schweizer Besitz.

22. März 2024

Zum Entscheid der 13. AHV Rente

Die Volksinitiative «für ein besseres Leben im Alter», die eine 13. AHV-Rente vorsieht, wurde am 3. März 2024 von Volk und Ständen angenommen, obwohl der Bundesrat und die Mehrheit des Parlamentes die Initiative zur Ablehnung empfahlen.

15. Januar 2024

Der Sinn und Zweck von Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Philippe Catalan, Spezialist bei der Neutrass AG für Versicherungs-, Haftpflicht- und Vertragsfragen, erläutert den Nutzen von AGBs und wann sie für Unternehmen sinnvoll sind.

13. Oktober 2016

Fusion macht Swiss Re zum brasilianischen Versicherungsriesen

Der Rückversicherer Swiss Re ist mit einem der grössten Finanzdienstleister Brasiliens eine enge Partnerschaft eingegangen. Damit entsteht ein neuer lokaler Riese.



Beim neuen Partner in Brasilien handelt es sich um das Finanzkonglomerat Bradesco. Der Deal sieht einen Zusammenschluss der beiden Töchter Swiss Re Corporate Solutions und Bradesco Seguros vor, wie aus einer Swiss-Re-Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. Damit entsteht der nach eigenen Angaben grösste Anbieter von Versicherungen für Grossrisiken im Unternehmensbereich. Bradesco wird dabei 40 Prozent der Swiss-Re-Tochter übernehmen. Swiss Re integriert im Gegenzug das Versicherungsportfolio von Bradesco Seguros. Swiss Re erhält ausserdem Zugang zum brasilianischen Distributionsnetz von Bradesco. Das sind 4'600 Bankfilialen und 40'000 Versicherungsbroker. Zudem stösst das Team für Grossrisiken von Bradesco zu Swiss Re.