23. September 2024

Die Auswirkungen der Ablehnung der BVG Reform

Die Altersvorsorge bleibt eine Sorge der Bevölkerung. Viele Menschen befürchten, dass die Leistungen aus der 1. und 2. Säule nicht ausreichen, um den Lebensunterhalt im Alter zu sichern. Nach der klaren Ablehnung der BVG-Reform stellt sich die Frage: Wie geht es nun weiter?

25. März 2024

Neutrass expandiert nach Ibach SZ

Der unabhängige Versicherungsbroker Neutrass mit Hauptsitz in Rotkreuz ZG expandiert weiter: Er übernimmt die Indextra GmbH in Ibach SZ mit insgesamt sieben Mitarbeitenden. Sämtliche Teammitglieder von Indextra und Neutrass bleiben den Firmen treu. Dank dem Ausbau gehört Neutrass mit aktuell rund 85 Fachleuten zu den grössten inhabergeführten Versicherungsbrokern in Schweizer Besitz.

22. März 2024

Zum Entscheid der 13. AHV Rente

Die Volksinitiative «für ein besseres Leben im Alter», die eine 13. AHV-Rente vorsieht, wurde am 3. März 2024 von Volk und Ständen angenommen, obwohl der Bundesrat und die Mehrheit des Parlamentes die Initiative zur Ablehnung empfahlen.

15. Januar 2024

Der Sinn und Zweck von Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Philippe Catalan, Spezialist bei der Neutrass AG für Versicherungs-, Haftpflicht- und Vertragsfragen, erläutert den Nutzen von AGBs und wann sie für Unternehmen sinnvoll sind.

10. November 2023

Christoph Häberli neu im Verwaltungsrat der Neutrass

Die Neutrass AG erweitert mit Christoph Häberli die Fachkompetenz "IT & Digitalisierung" im Verwaltungsrat, einem wichtigen Entwicklungs- und Investitionsgebiet des Unternehmens.

23. Januar 2017

Swiss Re schlägt Zelte in Indien auf

Der Schweizer Rückversicherungskonzern Swiss Re hat eine Bewilligung erhalten, um einen Standort in Indien zu eröffnen. Was sich die Swiss Re davon verspricht.



Die Swiss Re eröffnet Anfang Februar 2017 eine Niederlassung in der indischen Millionenmetropole Mumbai. Der Schweizer Konzern hat dafür von der indischen Regulierungsbehörde (Insurance Regulatory and Development Authority of India, IRDAI) die entsprechende Genehmigung erhalten, wie das Institut am Montag mitteilte.

Damit zählt Swiss Re eigenen Angaben zufolge zu den ersten fünf ausländischen Rückversicherungsgesellschaften, die eine Lizenz für den indischen Markt erhalten. Bisher war der Konzern nur mit Swiss Re Global Business Solutions in Bangalore vertreten.

Attraktives Wachstumspotenzial

Kalpana Sampat 160Mit dem neuen Büro kann der Schweizer Rückversicherer den Kunden und Brokern in Indien Rückversicherungs-Lösungen in den Bereich Leben-, Nichtleben und Krankenversicherungen anbieten. Der Konzern rechnet für den indischen Markt mit einer jährlichen Wachstumsrate von 8 Prozent im Zeitraum von 2017 bis 2025. Leiterin der Swiss Reinsurance Company, India Branch, ist Kalpana Sampat (Bild links). Sie war bisher Managing Director von Swiss Re Services India Private.

Bevor sie im Juni 2015 Schweizer Rückversicherer stiess, war Sampat für den britischen Versicherer Prudential tätig gewesen.