10. November 2025

Digitale Zukunft beginnt: LINTA-Start bei Neutrass

Wir bei Neutrass gehen voller Energie einen grossen Schritt in die digitale Zukunft: Im 4. Quartal 2025 führen wir mit LINTA das erste prozessorientierte CRM-System für Schweizer Broker ein. Für uns ist LINTA viel mehr als ein neues IT-Tool – es ist ein echter Meilenstein, der unsere Arbeit für Sie als Kundin und Kunde noch einfacher, transparenter und verlässlicher macht.

15. Oktober 2025

Werte, Wandel und gemeinsame Wege – Interview mit Konrad Graber

Was bedeutet es heute, kompromissfähig zu sein? Wie gelingen echte Reformen im Sozialbereich? Und warum spielen Verlässlichkeit und Orientierung nicht nur im Sport, sondern auch bei Versicherungen eine entscheidende Rolle?

28. September 2025

OL Weltcup Uster: Simona Aebersold siegt – Neutrass hautnah dabei

Vom 26. bis 28. September 2025 verwandelte sich Uster in das Zentrum des internationalen Orientierungslaufs. Das Neutrass-Team war als Partner und Unterstützer vor Ort und konnte die Begeisterung für den Sport und die starke Schweizer Präsenz hautnah miterleben.

26. September 2025

Neues Verwaltungsratsmitglied: Edith Müller Loretz

Die Neutrass AG freut sich, mit Edith Müller Loretz ein neues Mitglied im Verwaltungsrat begrüssen zu dürfen. Die erfahrene Versicherungsfachfrau bringt 27 Jahre Führungserfahrung aus der Branche mit und war als erste Frau in der Geschäftsleitung der Suva tätig.

30. Juni 2025

Gemeinsam mehr bewegen – Neutrass übernimmt solution + benefit

Im Juni 2025 ist Neutrass AG einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gegangen und hat die solution+benefit GmbH übernommen.

16. März 2017

Mit diesem Reisepass kommen Sie am weitesten

Welche Nationalitäten sind am attraktivsten bezüglich Reisefreiheit? Ein Ranking zeigt, welchen Pass Sie haben sollten.



Den «Global Citizens» sind Landesgrenzen und Zeitunterschiede egal. Sie sind heute in Genf an einem Philanthropie-Kongress, morgen in Hongkong für einen Immobilienkauf und am Wochenende dann in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming am Skifahren.

Das Problem vieler dieser «Global Citizens»: Ihre Staatsbürgerschaft ist oftmals das grösste Hindernis ihrer Reisefreiheit. Bürger von zahlreichen Ländern in Afrika, Asien, Südamerika und auch in Osteuropa können ohne Visa vielfach nicht in andere Länder einreisen – was wiederum einen hohen bürokratischen Aufwand bedeutet.

Der deutsche Pass ist der beste

Henley & Partners ist als Firma auf Domizilverlegungen und Staatsbürgerschaften spezialisiert. Sie weiss genau, welche Staatsbürgerschaft die beste ist und erhebt dies regelmässig in einem Visa Restrictions Index.

Diesen führt dieses Jahr Deutschland an. Inhaber eines deutschen Reisepasses können 176 Länder ohne Visum besuchen, was 2017 der Spitzenwert ist. An zweiter Stelle rangiert Schweden mit 175 Ländern, gefolgt von Dänemark, Italien, Spanien und den USA, deren jeweilige Reisepässe visumfreien Eintritt in 174 Länder erlauben.

Schweiz zusammen mit Griechenland und Portugal

Erst an sechster Stelle figuriert die Schweiz. Sie teilt sich den Rang mit Kanada, Griechenland und Portugal.

Ganz am unteren Ende des Henley & Partners Visa Restrictions Index sind Syrien, Pakistan, Irak und Afghanistan. Weniger als 30 Länder erlauben Bürgern aus diesen Staaten einen visumfreien Zutritt.

Die Barrieren werden höher

Der Index zeigt auf den ersten Blick wenige Veränderungen. Die Top Ten der Länder mit den tiefsten Visumrestriktionen sind nach wie vor die selben. Doch zeigt sich am Beispiel Grossbritanniens, das auf den vierten Rang abgerutscht ist, wie sich das geopolitische Klima ändert.

Christian Kälin, Chairman von Henley & Partners, sagte, Ereignisse wie der Brexit oder die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten könnten die globale Mobilität beeinflussen. «Beides kann als Schritt zur Einschränkung der Reisefreiheit interpretiert werden», so Kälin. «Die Eintrittsbarrieren werden höher.» Dieser Trend sei im diesjährigen Visa Restrictions Index bereits sichtbar.

Hier die Top Ten:

1. Deutschland

2. Schweden

3. Dänemark, Finnland, Italien, Spanien, USA

4. Österreich, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Singapur, Grossbritannien

5. Irland, Japan, Neuseeland

6. Schweiz, Kanada, Griechenland, Portugal

7. Australien, Südkorea

8. Island

9. Tschechien

10. Ungarn, Malta