18. Oktober 2024

Interview mit Martin Bucherer, RA lic.iur., Geschäftsleiter WAS wira Luzern und Vorsitzender der Geschäftsleitung WAS Luzern

23. September 2024

Die Auswirkungen der Ablehnung der BVG Reform

Die Altersvorsorge bleibt eine Sorge der Bevölkerung. Viele Menschen befürchten, dass die Leistungen aus der 1. und 2. Säule nicht ausreichen, um den Lebensunterhalt im Alter zu sichern. Nach der klaren Ablehnung der BVG-Reform stellt sich die Frage: Wie geht es nun weiter?

25. März 2024

Neutrass expandiert nach Ibach SZ

Der unabhängige Versicherungsbroker Neutrass mit Hauptsitz in Rotkreuz ZG expandiert weiter: Er übernimmt die Indextra GmbH in Ibach SZ mit insgesamt sieben Mitarbeitenden. Sämtliche Teammitglieder von Indextra und Neutrass bleiben den Firmen treu. Dank dem Ausbau gehört Neutrass mit aktuell rund 85 Fachleuten zu den grössten inhabergeführten Versicherungsbrokern in Schweizer Besitz.

22. März 2024

Zum Entscheid der 13. AHV Rente

Die Volksinitiative «für ein besseres Leben im Alter», die eine 13. AHV-Rente vorsieht, wurde am 3. März 2024 von Volk und Ständen angenommen, obwohl der Bundesrat und die Mehrheit des Parlamentes die Initiative zur Ablehnung empfahlen.

15. Januar 2024

Der Sinn und Zweck von Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Philippe Catalan, Spezialist bei der Neutrass AG für Versicherungs-, Haftpflicht- und Vertragsfragen, erläutert den Nutzen von AGBs und wann sie für Unternehmen sinnvoll sind.

16. März 2018

Swiss-Re-CEO: Minus eine Million Franken

Die heftigen Wirbelstürme zerzausten beim Schweizer Rückversicherer nicht nur das Geschäftsjahr 2017. Auch die Löhne der Swiss-Re-Manager gerieten unter Druck.



Der Konzernchef des Rückversicherer Swiss Re, Christian Mumenthaler, hat im von Wirbelstürmen belasteten Geschäftsjahr 2017 eine herbe Lohneinbusse hinnehmen müssen. Sein Gesamtlohn betrug rund 5,23 Millionen Franken, wie aus dem am Donnerstag publizierten Geschäftsbericht hervorgeht. Im Vorjahr trat er erst Anfang Juli 2016 an und verdiente 6,25 Millionen Franken.

Gleichwohl stieg der Fixlohn von Mumenthaler von 1,5 auf 1,6 Millionen Franken an. Die variablen Lohnanteile waren indes deutlich tiefer. Auch die Gesamtentschädigung der 14-köpfigen Swiss-Re-Geschäftsleitung reduzierten sich von 51,4 im Jahr 2016 auf 43,2 Millionen Franken.

Einbruch beim Konzerngewinn

Die Naturkatastrophen kosteten Swiss Re 4,7 Milliarden Dollar. Der Konzerngewinn brach in der Folge von 3,56 auf 331 Millionen Dollar ein.

Anderswo in der Finanzbranche sprudeln die Boni weiterhin. UBS-Konzernchef Sergio Ermotti bezog für 2017 eine Gesamtvergütung von rund 14,2 Millionen Franken, wie auch finews.ch berichtete. Im Vorjahr waren es 13,7 Millionen Franken gewesen. Am 23. März veröffentlicht auch die Credit Suisse ihren Geschäftsbericht für das abgelaufene Jahr und somit auch den Lohn ihres CEOs Tidjane Thiam.