18. Oktober 2024

Interview mit Martin Bucherer, RA lic.iur., Geschäftsleiter WAS wira Luzern und Vorsitzender der Geschäftsleitung WAS Luzern

23. September 2024

Die Auswirkungen der Ablehnung der BVG Reform

Die Altersvorsorge bleibt eine Sorge der Bevölkerung. Viele Menschen befürchten, dass die Leistungen aus der 1. und 2. Säule nicht ausreichen, um den Lebensunterhalt im Alter zu sichern. Nach der klaren Ablehnung der BVG-Reform stellt sich die Frage: Wie geht es nun weiter?

25. März 2024

Neutrass expandiert nach Ibach SZ

Der unabhängige Versicherungsbroker Neutrass mit Hauptsitz in Rotkreuz ZG expandiert weiter: Er übernimmt die Indextra GmbH in Ibach SZ mit insgesamt sieben Mitarbeitenden. Sämtliche Teammitglieder von Indextra und Neutrass bleiben den Firmen treu. Dank dem Ausbau gehört Neutrass mit aktuell rund 85 Fachleuten zu den grössten inhabergeführten Versicherungsbrokern in Schweizer Besitz.

22. März 2024

Zum Entscheid der 13. AHV Rente

Die Volksinitiative «für ein besseres Leben im Alter», die eine 13. AHV-Rente vorsieht, wurde am 3. März 2024 von Volk und Ständen angenommen, obwohl der Bundesrat und die Mehrheit des Parlamentes die Initiative zur Ablehnung empfahlen.

15. Januar 2024

Der Sinn und Zweck von Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Philippe Catalan, Spezialist bei der Neutrass AG für Versicherungs-, Haftpflicht- und Vertragsfragen, erläutert den Nutzen von AGBs und wann sie für Unternehmen sinnvoll sind.

19. Juni 2018

Adnovum startet zum Wettlauf der Blockchain-Ökosysteme

Das Zürcher IT-Firma Adnovum lanciert eine eigene Blockchain-Plattform. Ein grosser Schweizer Versicherer steht dabei Pate.



Unter dem Etikett «Secure Blockchain for Business» stellt Adnovum eine Plattform zur Verfügung, die den Aufbau und Betrieb von Business-Ökosystemen auf der Basis der Blockchain-Technologie ermöglichen soll. Dies teilte das Software-Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich am Dienstag mit.

Die Lösung baut auf der Erfahrung aus dem Projekt Car Dossier auf. Bei dessen Entwicklung spannte Adnovum unter anderem mit dem grössten Schweizer Sachversicherer Axa zusammen und konnte sogar Fördergelder des Bundes loseisen, wie auch finews.ch berichtete.

Rechtsanwälte zu Hilfe gerufen

Im Car Dossier werden Informationen über den Lebenszyklus eines Fahrzeugs hinweg in der Blockchain abgelegt, was jetzt offensichtlich die Basis bildet für weitere, speziell zugangsgeschützte Blockchain-Angebote bildet.

Adnovum verspricht dabei, dass Schutz und Vertraulichkeit von Daten und Transaktionen jederzeit gewährleistet sind. Für Rechts- und Governance-Fragen beim Einsatz der neuen Technologie spannt die Softwareschmiede mit der Zürcher Anwaltskanzlei Suter Howald Rechtsanwälte zusammen.