12. Januar 2021

Rechtsvorbeifahren, Vaterschaftsurlaub und Sozialversicherungs- kennzahlen: Gesetzesänderungen 2021 im Überblick

In den folgenden Zeilen finden Sie eine Übersicht der Schweizer Gesetzesänderungen zu den Bereichen Sozialversicherungen, Strassenverkehrsregeln, Arbeitsrecht und Quellensteuer.

22. Dezember 2020

Sollen wir uns doch erdbebenversichern?

Erdbeben können in der Schweiz jederzeit passieren. Private und Unternehmen wären existenzgefährdet.

24. November 2020

Ist eine Pandemie versicherbar?

Covid hat die Versicherungsindustrie auf dem falschen Fuss erwischt. Es ist schwierig, Pandemierisiken zu versichern – aber nicht unmöglich.

19. November 2020

Neutrass im Magazin ROI: Wieso Krisen auch wertvoll sind

In der aktuellen Ausgabe des Magazin ROI zeigt Neutrass CEO Pascal Walthert auf, wie Firmen sich auf Krisen gut vorbereiten und diese erfolgreich meistern können.

17. November 2020

Bundesrat belässt BVG-Mindestzinssatz auf (hohen) 1%

Auch die Empfehlung der BVG-Kommission war mit 0.75% tiefer – und immer noch zu hoch.

19. Juni 2018

Axa Schweiz ernennt neuen Leiter Gesundheitsvorsorge

Ein ehemaliger Lehrling der Axa Schweiz übernimmt nun einen leitenden Posten. Es ist dies eine weitere personelle Änderung im Zuge des CEO-Wechsels im vergangenen Dezember.



Per Anfang Juli verantwortet Philipp Wolfensberger den Bereich Gesundheitsvorsorge bei Axa Schweiz, wie das Assekuranzunternehmen am Dienstag mitteilte.

Er führt den Geschäftsbereich bereits seit vergangenem Mai ad interim. Sein Vorgänger, Dominique Kasper, wurde damals zum neuen Leiter des Schaden- und Unfallversicherungsgeschäfts ernannt. Er rückte für Fabrizio Petrillo nach, der seit vergangenen Dezember als CEO von Axa Schweiz fungiert.

Wolfensberger kehrte 2016 zur Axa Schweiz zurück und gestaltete dort als operativer Leiter den Aufbau der Gesundheitsvorsorge. Davor war er in verschiedenen Funktionen bei Allianz, Zurich und Swiss Life tätig. Begonnen hat Wolfensberger seine Karriere als kaufmännischer Lehrling bei der Axa Schweiz.