18. Oktober 2024

Interview mit Martin Bucherer, RA lic.iur., Geschäftsleiter WAS wira Luzern und Vorsitzender der Geschäftsleitung WAS Luzern

23. September 2024

Die Auswirkungen der Ablehnung der BVG Reform

Die Altersvorsorge bleibt eine Sorge der Bevölkerung. Viele Menschen befürchten, dass die Leistungen aus der 1. und 2. Säule nicht ausreichen, um den Lebensunterhalt im Alter zu sichern. Nach der klaren Ablehnung der BVG-Reform stellt sich die Frage: Wie geht es nun weiter?

25. März 2024

Neutrass expandiert nach Ibach SZ

Der unabhängige Versicherungsbroker Neutrass mit Hauptsitz in Rotkreuz ZG expandiert weiter: Er übernimmt die Indextra GmbH in Ibach SZ mit insgesamt sieben Mitarbeitenden. Sämtliche Teammitglieder von Indextra und Neutrass bleiben den Firmen treu. Dank dem Ausbau gehört Neutrass mit aktuell rund 85 Fachleuten zu den grössten inhabergeführten Versicherungsbrokern in Schweizer Besitz.

22. März 2024

Zum Entscheid der 13. AHV Rente

Die Volksinitiative «für ein besseres Leben im Alter», die eine 13. AHV-Rente vorsieht, wurde am 3. März 2024 von Volk und Ständen angenommen, obwohl der Bundesrat und die Mehrheit des Parlamentes die Initiative zur Ablehnung empfahlen.

15. Januar 2024

Der Sinn und Zweck von Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Philippe Catalan, Spezialist bei der Neutrass AG für Versicherungs-, Haftpflicht- und Vertragsfragen, erläutert den Nutzen von AGBs und wann sie für Unternehmen sinnvoll sind.

03. Juli 2018

Baloise: Schutz für Schweizer KMU

Baloise hat eine Cyber-Versicherung für Firmenkunden lanciert. Damit sollen Schweizer KMU anfallende Kosten sparen und ihre Risiken minimieren.



Privatkunden können sich bei der Baloise bereits gegen Cyber-Risiken versichern. Nun schafft der Versicherer eine ähnliches Produkt für KMU-Kunden, wie einer Baloise-Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen. Die Versicherung umfasst Datenschutz, die Ermittlung der Ursachen eines Datenverlusts sowie die Wiederherstellung. Zudem deckt sie die Kosten eines Betriebsunterbruchs.

Baloise zielt mit dem Angebot auf KMU, weil diese sich aufgrund ihrer Grösse keine IT-Sicherheitsexperten im eigenen Unternehmen leisten können.

Wie wichtig Cyber-Sicherheit ist, zeigt eine Studie der KPMG auf. 88 Prozent der Befragten Schweizer Unternehmen seien 2017 Opfer von Cyber-Angriffen gewesen. 56 Prozent der Opfer erlitten dabei einen Unterbruch der Geschäftsprozesse.