EU-Datenschutzgrundverordnung und Rechtsschutz-Versicherungen
Die am 25. Mai 2018 eingeführte Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU sorgte für reichlich Diskussionsbasis bei Unternehmen, auch in der Schweiz.Grundsätzlich sind von dieser Regelung auch Schweizer Unternehmen betroffen, sofern diese personenbezogenen Daten von natürlichen Personen in der EU dazu dienen:
- Ihnen Waren oder Dienstleistungen anzubieten, oder
- Ihr Verhalten innerhalb der EU zu verfolgen
Ist ein Unternehmen somit von dieser Regelung betroffen, so muss es diverse Punkte erfüllen. So müssen von den Kunden die entsprechende Einwilligung bezüglich der verarbeiteten Daten eingeholt werden oder angemessene organisatorische und technische Massnahmen getroffen werden, um ein dem Risiko angemessenen Schutz zu gewährleisten. Nebenbei gilt es ein elektronisches Register mit der durch das Unternehmen durchgeführten Bearbeitungstätigkeiten zu führen sowie einen Datenschutzbeauftragen zu bestimmen. Dieser muss bei einer Datenschutzverletzung die Aufsichtsbehörden innerhalb von 72 Stunden informieren und eine Datenschutz-Folgenabschätzung durchgeführt haben.
Bei Verletzung der Datenschutzverordnung drohen dem Unternehmen Geldbussen bis zu 4% des weltweiten Jahresumsatzes. Betroffene Unternehmen sind also gut beraten, sich mit diesem Thema intensiver zu befassen.
Unterschiedlicher Versicherungsschutz
Viele Betriebe verfügen heute über eine Betriebsrechtsschutz-Versicherung. Mit Blick auf die oben beschriebene Situation ist hier genau zu klären, ob die aktuelle Rechtsschutz-Versicherung Streitigkeiten im Zusammenhang mit ausländischer Datenschutzverordnungen deckt. Viele Versicherer beschränken hier ihre Leistungen auf Fälle im Zusammenhang mit dem Schweizer Datenschutzgesetz. Wen also die EU-Datenschutzgrundverordnung betrifft ist gut beraten, nebst den organisatorischen Massnahmen auch den Versicherungsschutz zu überprüfen.
Wie das jeweilige kleine, mittlere und grosse Unternehmen für sich die geeignete Rechtsschutzversicherung mit den entsprechenden Zusatzversicherungen findet, kann in einem kurzen Gespräch diskutiert werden. Mit der richtigen Lösung erhält man den erforderlichen Versicherungsschutz und spart erst noch Prämien.