Wie hoch ist eigentlich meine AHV-Rente
Die AHV-Altersrente ist ein Grundbaustein der Vorsorge. Sie ist nicht zwingend für jedermann und jederfrau gleich. Zu wissen, wieviel man dereinst mutmasslich bekommen wird, ist mehr als wichtigWie hoch die AHV Altersrente ist, bestimmen vor allem zwei Faktoren: Die Anzahl Beitragsjahre und das durchschnittliche Jahreseinkommen während der Beitragszeit.
Wer ab dem 20. Altersjahr bis zum ordentlichen Pensionierungsalter immer in die AHV einzahlt, erhält eine Vollrente. Aber: Pro fehlendes Beitragsjahr wird die AHV-Rente in der Regel um rund 2.3 Prozent gekürzt, was sich markant auswirkt. Die Minimalrente erhält jeder, sofern keine Beitragslücken vorhanden sind. Bei fehlenden Beitragsjahren wird auch die Minimalrente gekürzt.
Zusätzlich ist zur Berechnung der Höhe der AHV das durchschnittliche Jahreseinkommen massgebend, welches sich aus verschiedenen Elementen als aufgewertetes durchschnittliches Jahreseinkommen zusammensetzen kann:
- Erziehungsgutschriften
- Betreuungsgutschriften
- Teuerungsaufwertungsfaktor
AHV-Altersrente für Einzelpersonen (Stand 2019)
Maximale AHV-Einzelrente pro JahrFr. 28'440
Minimale AHV-Einzelrente pro JahrFr. 14'220
AHV-Altersrenten für Ehepaaren (Stand 2019)
Maximale AHV-Ehepaarsrente pro JahrFr. 42’660
Minimale AHV-Ehepaarsrente pro JahrFr. 28'440
Wir empfehlen, dass Sie alle 5 Jahre gratis einen IK-Auszug bei Ihrer AHV-Ausgleichskasse bestellen - https://www.ahv-iv.ch/de/Merkblätter-Formulare/Bestellung-Kontoauszug Dabei ist wichtig, dass dieser IK-Auszug innerhalb von 30 Tagen auf Fehler überprüft wird, da dieser ansonsten als akzeptiert gilt. Ebenfalls wäre es allenfalls möglich, für fehlende Beitragsjahre eine Nachzahlung zu leisten.
----------------------------------------------------
Die persönliche Finanzberatung der Neutrass umfasst die Drei-Säulen-Vorsorge, den Vermögensaufbau, die Finanz- und Steuerplanung sowie die Pensionsplanung, dies unter Berücksichtigung insbesondere der bestehenden individuellen beruflichen Vorsorgelösung. Damit sorgen Sie deutlich besser vor und entdecken erhebliches steuerliches Einsparungspotential.