30. Januar 2023

AHV und Pensionskasse reichen nicht

Es braucht die «Dritte Säule der Privatvorsorge». Und bei Inhabern und Kader bringt eine integrierte Betrachtung der «Vierten Säule» enormen Mehrwert.

01. Februar 2022

Vorteil Versicherungsnehmer, Versicherte und Geschädigte!

Per 1. Januar 2022 ist das über 100-jährige VVG (Versicherungsvertragsgesetz) in einer Teilrevision angepasst worden. Lesen Sie nachstehend in kurzen, nicht rechtsverbindlichen Beschreibungen über verschiedene Anpassungen, welche Sie als Konsument, KMU oder Geschädigter betreffen.

09. Januar 2019

Darum lohnt sich, jung persönlich vorsorgen. Was lange währt, wird endlich super.

Wer schon in jungen Berufsjahren als Angestellter oder Kader damit beginnt, in seine persönliche 3a-Vorsorge zu investieren, wird später reich belohnt. Spare in der Zeit, dann hast Du in der Pension keine Not während den längsten Ferien des Lebens
09. Januar 2019

Mit gestaffelten Bezügen clever sparen

Die Kapitalbezüge aus der Pensionskasse, der Kaderpensionskasse und der Säulen 3a sollten möglichst auf mehrere Jahre verteilt werden. So spart man tausende Franken ohne Schweisstropfen.
07. Januar 2019

Steuern optimieren bedeutet Steuern planen

Erst durch eine langfristige Steuerplanung und die Koordination verschiedener Massnahmen zur Steueroptimierung kann die Steuerbelastung nachhaltig reduziert werden. Jedoch, es lohnt sich für sehr, sehr viel...
07. Januar 2019

Wie hoch ist eigentlich meine AHV-Rente

Die AHV-Altersrente ist ein Grundbaustein der Vorsorge. Sie ist nicht zwingend für jedermann und jederfrau gleich. Zu wissen, wieviel man dereinst mutmasslich bekommen wird, ist mehr als wichtig
07. Januar 2019

Acht Tipps für die persönlichen Pensionskasse

Das Guthaben in der Pensionskasse ist bei den meisten Mitarbeitenden und Kader das grösste Vermögen und die wichtigste Vorsorge neben der AHV/IV. Dies bei der Wahl des Arbeitgebers etwas genauer anzuschauen kann wertvoll sein.
07. Januar 2019

Rückblickend hätte ich früher mit der 3. Vorsorgesäule begonnen

Beinahe die Hälfte der Frauen und der Männer, welche über die 3a-Säule vorsorgen und steueroptimieren, geben an, sie hätten rückblickend früher in die 3a-Säule einzahlen sollen.
07. Januar 2019

Wie hoch ist eigentlich meine AHV-Rente

Die AHV-Altersrente ist ein Grundbaustein der Vorsorge. Sie ist nicht zwingend für jedermann und jederfrau gleich. Zu wissen, wieviel man dereinst mutmasslich bekommen wird, ist mehr als wichtig

Wie hoch die AHV Altersrente ist, bestimmen vor allem zwei Faktoren: Die Anzahl Beitragsjahre und das durchschnittliche Jahreseinkommen während der Beitragszeit.

Wer ab dem 20. Altersjahr bis zum ordentlichen Pensionierungsalter immer in die AHV einzahlt, erhält eine Vollrente. Aber: Pro fehlendes Beitragsjahr wird die AHV-Rente in der Regel um rund 2.3 Prozent gekürzt, was sich markant auswirkt. Die Minimalrente erhält jeder, sofern keine Beitragslücken vorhanden sind. Bei fehlenden Beitragsjahren wird auch die Minimalrente gekürzt.

Zusätzlich ist zur Berechnung der Höhe der AHV das durchschnittliche Jahreseinkommen massgebend, welches sich aus verschiedenen Elementen als aufgewertetes durchschnittliches Jahreseinkommen zusammensetzen kann:

  • Erziehungsgutschriften
  • Betreuungsgutschriften
  • Teuerungsaufwertungsfaktor

AHV-Altersrente für Einzelpersonen (Stand 2019)

Maximale AHV-Einzelrente pro JahrFr. 28'440

Minimale AHV-Einzelrente pro JahrFr. 14'220

AHV-Altersrenten für Ehepaaren (Stand 2019)

Maximale AHV-Ehepaarsrente pro JahrFr. 42’660

Minimale AHV-Ehepaarsrente pro JahrFr. 28'440

Wir empfehlen, dass Sie alle 5 Jahre gratis einen IK-Auszug bei Ihrer AHV-Ausgleichskasse bestellen - https://www.ahv-iv.ch/de/Merkblätter-Formulare/Bestellung-Kontoauszug Dabei ist wichtig, dass dieser IK-Auszug innerhalb von 30 Tagen auf Fehler überprüft wird, da dieser ansonsten als akzeptiert gilt. Ebenfalls wäre es allenfalls möglich, für fehlende Beitragsjahre eine Nachzahlung zu leisten.

----------------------------------------------------

Die persönliche Finanzberatung der Neutrass umfasst die Drei-Säulen-Vorsorge, den Vermögensaufbau, die Finanz- und Steuerplanung sowie die Pensionsplanung, dies unter Berücksichtigung insbesondere der bestehenden individuellen beruflichen Vorsorgelösung. Damit sorgen Sie deutlich besser vor und entdecken erhebliches steuerliches Einsparungspotential.

Neutrass empfiehlt sich:

Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell. Wir sind als neutraler, unabhängiger Broker seit über dreissig Jahren nur dem Kunden verpflichtet. Es werden Ihnen in völliger Unabhängigkeit die geeigneten Best-in-Class-Lösungen auf dem Markt vermittelt. Versicherungslösungen, Vorsorge-konzepte, Risikomanagement, Finanzberatung.