Soll ich die Rente oder das Kapital beziehen?
Sollen Sie sich Ihr Pensionskassenguthaben als Rente, als Kapital oder als Kombination von beidem ausbezahlen lassen? Dies ist einer der wichtigsten Entscheide in Bezug Ihrer PensionsplanungSchliesslich geht es um viel Kapital, um Ihr hart erarbeitetes Geld für ein finanziell gesichertes langes Leben. Der Entscheid wirkt sich nicht nur auf die Höhe und Sicherheit Ihres Einkommens nach der Pensionierung aus, sondern auch auf Ihre finanzielle Flexibilität, Ihre Steuerrechnung und die Absicherung Ihrer Angehörigen.
Umso wichtiger ist es, dass Sie die Vor- und Nachteile einer lebenslangen Rente und einer einmaligen Kapitalauszahlung kennen. Und dass Sie sorgfältig abwägen, welche Lösung Ihren persönlichen Familien- und Vermögensverhältnissen am besten entspricht: Rente, Kapitalbezug, Kombination..
Sich ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen lohnt sich. Der Entscheid Rente oder Kapital kann nicht mehr rückgängig gemacht werden und begleitet Sie ein Leben lang. Einen Teilkapitalbezug zu tätigen, nur weil Sie sich nicht sicher sind, welches in Ihrer Situation die vorteilhaftere Variante ist, ist kein guter Ratschlag.
Kapitalbezug – was nun mit dem Geld
Bei einem teilweisen oder vollständigen Kapitalbezug der Pensionskasse gilt es vorweg ebenfalls zu überlegen, planen und entscheiden, wie dieses Geld sinnvollerweise angelegt werden soll, um einerseits kurz-, mittel- und langfristig mit notwendiger Sicherheit und andererseits mit gewissem Ertrag verfügbar bleibt.
Gerne unterstützen wir Sie, damit Sie die für Sie richtige Entscheidungen treffen können. Wir zeigen Ihnen klar und transparent die Vor- und Nachteile auf, ob sich ein Renten- oder Kapitalbezug für Sie und Ihre Angehörigen lohnt.
-------------------------------------
Die persönliche Finanzberatung der Neutrass umfasst die Drei-Säulen-Vorsorge, den Vermögensaufbau, die Finanz- und Steuerplanung sowie die Pensionsplanung, dies unter Berücksichtigung insbesondere der bestehenden individuellen beruflichen Vorsorgelösung. Damit sorgen Sie deutlich besser vor und entdecken erhebliches steuerliches Einsparungspotential.