Soll ich meine Hypothek amortisieren
Viele angehenden Rentnerinnen und Rentner überlegen sich, ob sie ihre Hypothek zum Pensionierungszeitpunkt (weiter) amortisieren sollen oder nicht.Bei den Überlegungen, ob eine Amortisation sinnvoll ist, spielen viele Parameter eine Rolle. Das Thema ist einigermassen komplex und für den Hypothekarschuldner nicht so ohne Weiteres zu durchblicken.
In erster Linie hängt der Entscheid aber von zwei Faktoren ab: Welches sind die steuerlichen Auswirkungen der Amortisation und was würde man mit dem Geld unternehmen, wenn nicht amortisiert würde.
Zudem sollte sich, wer amortisiert, bewusst sein, dass das Kapital nach der Amortisation nicht für Konsum, für Investitionen oder Investments nicht mehr zur Verfügung steht und die Hypothek zu einem späteren Zeitpunkt eventuell nicht mehr aufgestockt werden kann.
Wichtig kann auch sein, dass mit der Pensionierung und dem künftigen Renteneinkommen sowie dem Kapitalvermögen die massgebende Tragbarkeitsrechnung der Banken bzw. FINMA in die Überlegungen einzubeziehen ist.
Es gilt also, hinsichtlich der Pensionierung eine optimale Balance für die Hypothek sowie deren Finanzierungsmöglichkeiten, das Renteneinkommen, die Steuerrechnung und die Spar- oder Kapitalanlage zu finden.
--------------------------
Die persönliche Finanzberatung der Neutrass umfasst die Drei-Säulen-Vorsorge, den Vermögensaufbau, die Finanz- und Steuerplanung sowie die Pensionsplanung, dies unter Berücksichtigung insbesondere der bestehenden individuellen beruflichen Vorsorgelösung. Damit sorgen Sie deutlich besser vor und entdecken erhebliches steuerliches Einsparungspotential.