Einkauf in die Pensionskasse attraktiv
Mit der Pension langsam im Bewusstsein kann es sehr sinnvoll sein, sich über die Vorteile einer Nachzahlung in die Pensionskasse beraten zu lassen.Gerade vor der Pensionierung fragen sich viele, ob sie sich in die Pensionskasse einkaufen sollen. Dies ist grundsätzlich ein guter Zeitpunkt für diese Frage, jedoch sollte er nicht zu spät resp. zu kurz vor der Pensionierung kommen.
Neben vorsorgetechnischen Überlegungen hat ein Pensionskasseneinkauf oft das Ziel, die Steuerprogression auf dem Einkommen zu brechen. Nachzahlungen in die Pensionskasse können genau gleich wie Einzahlungen in die Säule 3a vom steuerbaren Einkommen in Abzug gebracht werden.
Die Rendite auf dem eingebrachten Kapital nach Berücksichtigung des Steuereffektes erhöht sich, je näher die Nachzahlung beim Pensionierungszeitpunkt liegt. Wer jedoch zu kurz vor dem Ruhestand Zahlungen an die Pensionskasse leistet und danach einen Kapitalbezug tätigt, der riskiert, dass der Steuerabzug von der Steuerbehörde nicht akzeptiert wird. Bei der richtigen Vorgehensweise gehören einmalige oder gestaffelte Einkäufe in die Pensionskasse zu den effizientesten Möglichkeiten, um Steuern zu sparen.
Vor der Pensionierung haben die meisten Versicherten genügend Einkaufspotenzial. Je nach Pensionskasse erhöht sich die mögliche Einkaufssumme bei einer Frühpensionierung. Einkäufe sollten langfristig geplant und auf die individuelle Steuersituation abgestimmt werden. Durch richtiges Vorgehen kann die Steuerersparnis erheblich optimiert werden.
Es gibt jedoch noch weitere Punkte beachten, wie:
- Wird die Einkaufssumme in einem Todesfall separat ausbezahlt?
- Ist ein voller Kapitalbezug möglich?
- Wie hoch sind die Steuereinsparungen über die Jahre verteilt und welche Steuern müssen bei Kapital- und Rentenbezug bezahlt werden?
- Ist die Pensionskasse gut aufgestellt?
Nicht übersehen werden darf, dass dem nachbezahlten Einkaufskapital durchaus attraktive Erträge steuerfrei zugeordnet werden.
Gerne berechnen wir für Sie den optimalen Einkaufs- und Bezugsplan. Zudem berücksichtigen wir Ihre Pensionskassenlösung und beraten Sie dazu.
---------------------------------
Die persönliche Finanzberatung der Neutrass umfasst die Drei-Säulen-Vorsorge, den Vermögensaufbau, die Finanz- und Steuerplanung sowie die Pensionsplanung, dies unter Berücksichtigung insbesondere der bestehenden individuellen beruflichen Vorsorgelösung. Damit sorgen Sie deutlich besser vor und entdecken erhebliches steuerliches Einsparungspotential.