12. Januar 2021

Rechtsvorbeifahren, Vaterschaftsurlaub und Sozialversicherungs- kennzahlen: Gesetzesänderungen 2021 im Überblick

In den folgenden Zeilen finden Sie eine Übersicht der Schweizer Gesetzesänderungen zu den Bereichen Sozialversicherungen, Strassenverkehrsregeln, Arbeitsrecht und Quellensteuer.

22. Dezember 2020

Sollen wir uns doch erdbebenversichern?

Erdbeben können in der Schweiz jederzeit passieren. Private und Unternehmen wären existenzgefährdet.

24. November 2020

Ist eine Pandemie versicherbar?

Covid hat die Versicherungsindustrie auf dem falschen Fuss erwischt. Es ist schwierig, Pandemierisiken zu versichern – aber nicht unmöglich.

19. November 2020

Neutrass im Magazin ROI: Wieso Krisen auch wertvoll sind

In der aktuellen Ausgabe des Magazin ROI zeigt Neutrass CEO Pascal Walthert auf, wie Firmen sich auf Krisen gut vorbereiten und diese erfolgreich meistern können.

17. November 2020

Bundesrat belässt BVG-Mindestzinssatz auf (hohen) 1%

Auch die Empfehlung der BVG-Kommission war mit 0.75% tiefer – und immer noch zu hoch.

19. November 2019

Mit Neutrass über Zentralschweizer Alpen fliegen

100 Jahre Gewerbeverband Obwalden mit attraktiver Jubiläumsausstellung. Die Neutrass stellte sich vor und feierte mit.



Am vergangenen Samstag hat der Gewerbeverband Obwalden zum 100. Jubiläumsjahr eine Gewerbeausstellung der besonderen Art lanciert: Bei der Tischmesse präsentierte eine Vielzahl an lokalen Ausstellern ihre Dienstleistungen und Produkte bei ungezwungener und freundschaftlicher Feststimmung. An unserem Neutrass-Tisch erfuhren die Besucherinnen und Besucher auf spielerische Weise über unser Schaffen als neutraler und unabhängiger Broker für Versicherungen, Vorsorge, Finanzen.

John de Haan, Präsident des OW-Gewerbeverbandes und Mandatsleiter der Neutrass, fand ausschliesslich lobende Worte für den erfolgreichen Anlass: „Wir sind überwältigt von der Vielzahl an Ausstellern, die sich für die Messe einen Tisch hergerichtet haben. Erste Priorität war für uns Organisatoren, dass die Gewerbler viel Spass haben und unter ihnen eine tolle Stimmung herrscht. Das hat nun sogar die Besucherinnen und Besucher angesteckt.“

In den grosszügigen Räumlichkeiten der Holzbau Bucher AG in Kerns präsentierte sich unter den 70 einheimischen Gewerbebetrieben auch die Neutrass, die mit John de Haan eine Geschäftsstelle in Alpnachstad führt. Nach lobenden Grussworten von Regierungsrat Daniel Wyler und Gratulationen zum Jubiläum von Landstatthalterin Maya Büchi durften sich die Aussteller vor der offiziellen Eröffnung der Messe bei einem gemütlichen und köstlichen „Gwerblerzmorgä“ stärken.

Rund 2000 Besucherinnen und Besucher bestaunten die Vielfalt der Gewerbler-Tische, auf welchen die Aussteller ihre Dienstleistungen und Produkte präsentierten. Nebst einem Rundgang in der Ausstellungshalle konnten die Besucherinnen und Besucher die Sektionsmeisterschaft der Schreiner in einer Nebenhalle mitverfolgen.

Herbert Caviezel, Geschäftsstellenleiter Luzern der Neutrass, hat dem Publikum die Arbeit des neutralen und unabhängigen Versicherungsbrokers auf kreative Weise verständlich gemacht: Auf einer Dartscheibe konnten die Interessenten ihre eigenen Risiken mit verschiedenen Pfeilen definieren und offene Fragen im Gespräch mit Fachkräften direkt vor Ort klären. Des Weiteren lud Verkaufsleiter Fabian Frappa, ein erfahrener Privatpilot, zur Teilnahme an einem Wettbewerb ein. Zu gewinnen gab es einen exklusiven Alpenrundflug, bei welchem das 360° Panorama der Zentralschweiz aus der Vogelperspektive, inklusive 2 Begleitpersonen, genossen werden kann. Die Gewinner und ein paar Eindrücke von diesem Ausflug werden im kommenden Jahr im Neutrass Journalino (www.neutrass.ch/journalino) publiziert.