10. November 2025

Digitale Zukunft beginnt: LINTA-Start bei Neutrass

Wir bei Neutrass gehen voller Energie einen grossen Schritt in die digitale Zukunft: Im 4. Quartal 2025 führen wir mit LINTA das erste prozessorientierte CRM-System für Schweizer Broker ein. Für uns ist LINTA viel mehr als ein neues IT-Tool – es ist ein echter Meilenstein, der unsere Arbeit für Sie als Kundin und Kunde noch einfacher, transparenter und verlässlicher macht.

15. Oktober 2025

Werte, Wandel und gemeinsame Wege – Interview mit Konrad Graber

Was bedeutet es heute, kompromissfähig zu sein? Wie gelingen echte Reformen im Sozialbereich? Und warum spielen Verlässlichkeit und Orientierung nicht nur im Sport, sondern auch bei Versicherungen eine entscheidende Rolle?

28. September 2025

OL Weltcup Uster: Simona Aebersold siegt – Neutrass hautnah dabei

Vom 26. bis 28. September 2025 verwandelte sich Uster in das Zentrum des internationalen Orientierungslaufs. Das Neutrass-Team war als Partner und Unterstützer vor Ort und konnte die Begeisterung für den Sport und die starke Schweizer Präsenz hautnah miterleben.

26. September 2025

Neues Verwaltungsratsmitglied: Edith Müller Loretz

Die Neutrass AG freut sich, mit Edith Müller Loretz ein neues Mitglied im Verwaltungsrat begrüssen zu dürfen. Die erfahrene Versicherungsfachfrau bringt 27 Jahre Führungserfahrung aus der Branche mit und war als erste Frau in der Geschäftsleitung der Suva tätig.

30. Juni 2025

Gemeinsam mehr bewegen – Neutrass übernimmt solution + benefit

Im Juni 2025 ist Neutrass AG einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gegangen und hat die solution+benefit GmbH übernommen.

27. Juni 2022

Neutrass setzt auf Digitalisierung

Das Magazin ROI Spezial Fachkräfte berichtet über die Neutrass als attraktive und moderne Arbeitgeberin.



Der Zentralschweizer Versicherungsbroker Neutrass hat mit seinem Cyber-Schutzkonzept für KMU ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. 70 Mitarbeitende sind für ein Unternehmen tätig, das mit Digitalisierung erfolgreich dem Fachkräftemangel trotzt.

Beinahe täglich berichten die Medien von erfolgreichen Cyberattacken. Datendiebstahl, Betriebsunterbrüche und Lösegeldforderungen sind nur einige ihrer existenzgefährdenden Folgen. Mit der Häufung von Cyberangriffen auf Unternehmen, vor allem auf KMU, ist auch die Nachfrage nach Cyberversicherungen gestiegen.

Erfolgreiches Schutzkonzept

«Wir thematisieren das Risiko von Cyberattacken in regelmässigen Gesprächen mit unseren Kunden. Gleichzeitig stellen wir fest, dass neben einer Cyberversicherung vor allem auch präventive Massnahmen zwingend sind. Als Folge daraus haben wir vor zwei Jahren das Neutrass Cyber Security5 Schutzkonzept entwickelt», erklärt Pascal Walthert, CEO und Inhaber des Schweizer Versicherungsbrokers Neutrass mit Hauptsitz in Rotkreuz.

Wert der Digitalisierung

Das Neutrass Cyber Security5 zeigt, dass das Unternehmen bei der Digitalisierung die Nase vorne hat. «Wir vereinen allein sieben Fachspezialisten im IT-Bereich, die auch über entsprechende Fachqualifikationen im Versicherungs- und Brokerbereich verfügen. Das spricht sich herum mit dem Resultat, dass wir Fachkräfte halten und neue Spezialistinnen und Spezialisten gewinnen können», folgert CEO Pascal Walthert. Das ist auch notwendig, denn vor allem in der Versicherungsbranche stehen die Zeichen auf Rot. "Es ist leider so, dass in den vergangenen Jahren in der Zentralschweiz Ausbildungsplätze eher ab- denn ausgebaut wurden", und betont hiermit, dass die Neutrass frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt hat und auf den Nachwuchs setzt: «Wir bilden zunehmend Lernende aus, geben aber auch Lehrabgängern aus anderen Branchen Einstiegsmöglichkeiten», bilanziert er. Aktuell steigen drei Lernende bei der Neutrass in die Branche ein. Dazu kommen jährlich ein bis zwei Quereinsteigerinnen oder -einsteiger, die in der Versicherungsbranche ihre Zukunft sehen.

Erfolgsfaktor Image

«Employer Branding» lautet die Lösung. Es geht dabei um nichts anderes als die Positionierung des Unternehmens gegenüber den Mitarbeitenden - den bestehenden wie den potenziellen. «Wir setzen bei der Mitarbeiterrekrutierung auf unser Image als Arbeitgeberin, die Perspektiven ermöglicht. Neutrass steht für Innovationen, wie das Beispiel Neutrass Cyber Security5zeigt. Überhaupt ist unsere Affinität zu Digitalisierung ein Alleinstellungsmerkmal», führt Pascal Walthert aus. Er unterstreicht dabei, dass Faktoren wie die Mund-zu-Mund-Propaganda wie auch Weiterempfehlungen besonders bei jüngeren Mitarbeitenden ins Gewicht fallen. «Unser Auftritt in den sozialen Medien, beispielsweise auf LinkedIn, ist bestes Beispiel dafür. Wenn wir potenzielle Mitarbeitende im Visier haben, gehen wir sie direkt an. Das erfolgt dialogorientiert und ist zielführend.»

Schulung und Seminare

Neutrass setzt auch auf Weiterbildung. «Das ist für uns eines der wichtigsten strategischen Kernthemen mit dem Resultat, dass wir gezielt Fachkräfteseminare für Nachwuchstalente genauso wie für etablierte Mitarbeiter durchführen», erklärt Walthert. Dazu gehören auch jährlich acht ganztägige zertifizierte CICERO-Schulungen für die Mitarbeitenden. CICERO steht für Certified Insurance Competence und ist das Gütesiegel für kompetente Versicherungsberatung. Das wiederum geht einher mit Benefits für die Mitarbeitenden, die ihren Einsatz bei Neutrass speziell belohnt sehen. «So profitieren sie von guten Versicherungsleistungen, massiv geringeren Lohnabzügen als gesetzlich vorgeschrieben und von einer Gewinnbeteiligung bei positiven Jahresergebnissen», bilanziert Pascal Walthert.

Bericht aus dem ROI Spezial Fachkräfte vom 24. Juni 2022

Hier können Sie sich die komplette Ausgabe des ROI Spezial Fachkräfte als PDF herunterladen.