10. November 2025

Digitale Zukunft beginnt: LINTA-Start bei Neutrass

Wir bei Neutrass gehen voller Energie einen grossen Schritt in die digitale Zukunft: Im 4. Quartal 2025 führen wir mit LINTA das erste prozessorientierte CRM-System für Schweizer Broker ein. Für uns ist LINTA viel mehr als ein neues IT-Tool – es ist ein echter Meilenstein, der unsere Arbeit für Sie als Kundin und Kunde noch einfacher, transparenter und verlässlicher macht.

15. Oktober 2025

Werte, Wandel und gemeinsame Wege – Interview mit Konrad Graber

Was bedeutet es heute, kompromissfähig zu sein? Wie gelingen echte Reformen im Sozialbereich? Und warum spielen Verlässlichkeit und Orientierung nicht nur im Sport, sondern auch bei Versicherungen eine entscheidende Rolle?

28. September 2025

OL Weltcup Uster: Simona Aebersold siegt – Neutrass hautnah dabei

Vom 26. bis 28. September 2025 verwandelte sich Uster in das Zentrum des internationalen Orientierungslaufs. Das Neutrass-Team war als Partner und Unterstützer vor Ort und konnte die Begeisterung für den Sport und die starke Schweizer Präsenz hautnah miterleben.

26. September 2025

Neues Verwaltungsratsmitglied: Edith Müller Loretz

Die Neutrass AG freut sich, mit Edith Müller Loretz ein neues Mitglied im Verwaltungsrat begrüssen zu dürfen. Die erfahrene Versicherungsfachfrau bringt 27 Jahre Führungserfahrung aus der Branche mit und war als erste Frau in der Geschäftsleitung der Suva tätig.

30. Juni 2025

Gemeinsam mehr bewegen – Neutrass übernimmt solution + benefit

Im Juni 2025 ist Neutrass AG einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gegangen und hat die solution+benefit GmbH übernommen.

15. Januar 2024

Der Sinn und Zweck von Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Philippe Catalan, Spezialist bei der Neutrass AG für Versicherungs-, Haftpflicht- und Vertragsfragen, erläutert den Nutzen von AGBs und wann sie für Unternehmen sinnvoll sind.



Was versteht man unter Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Unter Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) versteht man vorformulierte Vertragsbestimmungen, welche von einer Vertragspartei (z.B. von einem Lieferanten, einem Verkäufer, einem Vermieter, einer Bank etc.) erstellt werden mit dem Ziel, gleichartige Vertragsverhältnisse inhaltlich gleich zu gestalten. Letztlich geht es darum, mittels AGB rechtliche Klarheit in der Vertragsabwicklung zu schaffen.

Was kann in Allgemeinen Geschäftsbedingungen alles geregelt werden?

Innerhalb der gesetzlichen Schranken sind die Vertragsparteien frei, den Inhalt ihrer Beziehung selbst zu bestimmen. Entsprechend kann ein Unternehmen über AGB alles regeln, was es für eine effiziente und möglichst störungsfreie Abwicklung der Vertragsbeziehung als hilfreich ansieht. Typischerweise finden sich in den AGB Regeln zur Form des Vertragsabschlusses, zu Liefer- und Zahlungskonditionen, zum Zeitpunkt des Eigentumsübergangs, zu Gewährleistung und Haftung sowie auch zu weiteren geschäftstypischen Abwicklungsfragen.

Kommen Allgemeine Geschäftsbedingungen automatisch zur Anwendung?

Nein, AGB kommen nicht automatisch zur Anwendung. AGB müssen von den Vertragsparteien übernommen werden, damit sie Vertragsbestandteil bilden. Dabei kann die Übernahme auf unterschiedliche Weise erfolgen, etwa durch Unterzeichnung eines Vertrags mit direkt integrierten AGB, durch Unterzeichnung eines Vertrags mit einer Spezialklausel, welche auf ein Zusatzdokument mit den integrierenden AGB verweist, schliesslich auch durch einen Verweis im Vertrag auf die Webseite einer Vertragspartei, auf welcher die entsprechenden AGB abgelegt sind und heruntergeladen werden können. Gültigkeit erlangen die AGB in jedem Fall nur dann, wenn der andere Vertragspartner vor Vertragsabschluss die Möglichkeit hat, die AGB zu studieren.

Macht es für einen Unternehmer Sinn, mit AGB zu arbeiten?

Ja, unbedingt. Ebenso ist es sehr empfehlenswert, bestehende AGB periodisch auf ihre Aktualität zu überprüfen, um etwa sicherzustellen, dass allfällige Anpassungen bei branchenspezifischen Normen auch in den AGB korrekt dargestellt sind oder die AGB angesichts der revidierten Datenschutzgesetzgebung weiterhin datenschutzkonform ausgestaltet sind. Die bestehenden Gesetze halten längst nicht auf alle sich stellenden Abwicklungsfragen eine eindeutige Antwort bereit. AGB schaffen Klarheit und erlauben, geschäftstypische Vorgänge vertragstechnisch optimal abzubilden.

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei der Gestaltung oder Überarbeitung Ihrer AGB unterstützen dürfen.

Neutrass AG,

Philippe Catalan,

Rechtsanwalt, LL.M.

Ihr Spezialist für Versicherungs-, Haftpflicht- und Vertragsfragen